Dienstag, 10. November 2015

The Walking Dead Kompendium Band 01


Erscheinungsdatum: 14. November 2013
Verlag: Cross x Cult
ISBN-Nr.: 978-3-86425-358-4
Autor: Robert Kirkman
Zeichner Kapitel 1: Tony Moore
Zeichner Kapitel 2-8: Charlie Adlard
Seiten: 1088 (s/w)
Umfasst Hefte: 01-48
Umfasst HC Bände: 1-8
Preis: 50,-€ (D) 51,50€ (A)
Kaufen bei: Amazon.de

Klappentext:
Wie viele Stunden hat ein Tag, wenn man nicht die Hälfte davon vor dem Fernseher verbringt?
Wie lange ist es her, dass wir uns WIRKLICH anstrengen mussten, um etwas zu bekommen, das wir wollen?
Wie lange ist es her, dass wir etwas WOLLTEN, das wir wirklich BRAUCHTEN?
Die Welt, die wir kannten, ist Vergangenheit.
Die Welt des Kommerzes und der Dekadenz ist einer Welt der Verantwortung und des Überlebens gewichen.
Eine Epidemie apokalyptischen Ausmaßes lässt rund um den Globus die Toten auferstehen, die sich an den Lebenden schadlos halten.
Nach ein paar Wochen ist die Gesellschaft am Ende.
Es gibgt keine Regierung mehr.
Keinen Supermarkt. Kein Internet. Kein Kabelfernsehen.
in einer Welt, die von den Toten regiert wird, sind wir gewzungen, endlich unser Leben selbst in die Hand zu  nehmen.

Kapitel:
01 - Gute alte Zeit
02 - Ein langer Weg
03 - Die Zuflucht
04 - Was das Herz begehrt
05 - Die beste Verteidigung
06 - Dieses sorgenvolle Leben
07 - Vor dem Sturm
08 - Auge um Auge
Weihnachts Kurzgeschichte

Fotos:

Das Kompendium in einer Rundum-Ansicht

Mit ca. 6 cm Stärke, hält man hier ein echtes Monstrum in Händen.

Man kann kaum glauben das es sich hierbei um 1088 Seiten handelt.

Dieser Band enthält keine Leesreite, man kommt nach dem Buchdeckel direkt auf die Seite mit der Crew.

Im Anschluss folgt sofort das Inhaltsverzeichnis und im unteren Rand bereits die Kapitelüberschrift für das 1. Kapitel

Alle weiteren Kapitel werden mit einer Leerseite und dem unten stehenden Titel eingeläutet.

Das Bonus-Kapitel umfasst im Gesamten, mit dem hier fotografierten Cover, 6 Seiten und handelt von Morgan und Duane.
Diese Geschichte spielt im Grunde ca. zu Beginn des 2. Kapitels der Hauptgeschichte. Ob es in einem der Hardcover-Bände enthalten ist kann ich leider noch nicht gestätiten da ich erst die ersten 3 Bände davon besitze.
Die Kurzgeschichte wurde ursprünglich 2005 im "Image Comics Holiday Special" veröffentlicht.


Persönliche Meinung:
Ja... es ist ein ziemlich dickes Buch und ich könnte mir vorstellen, das es beim Lesen schwer und umständlich in der Hand liegt. Aufgrund des günstigen Preises würde ich es wohl allen Neueinsteigern empfehlen, sofern sie auf gewisse Bonus-Seiten und Interviews (welche in den Hardcover-Ausgaben enthalten sind) verzichten können. Ich persönlich habe ja schon seit jeher den Tick eher "Hardcover" Versionen von Büchern zu bevorzugen und bei TWD war das also sozusagen quasi PFLICHT auch auf die etwas teureren HC Ausgaben zuzugehen. Ich möchte auch keinesfalls auf die Bonus-Seiten darin verzichten.
Im Kompendium 1, fehlt leider alles. Es ist genau betrachtet nur enthalten, was meine Fotos hier zeigen. 
Impressum, Inhaltsangabe, die 8 Kapitel + Kurzgeschichte und Ende. Mehr ist da leider nicht.
Aufgrund des günstigen Preises kann man irgendwie aber auch nicht mehr erwarten. Immerhin sind in diesem Band 8 (Ein Kapitel entspricht einem Band!) Hardcover Bände zusammengefasst und das bei einem Platzverbrauch von ca. 4 HC Bänden. Man spart also die Hälfte an Platz ein. So gesehen also auch für alle mit überfüllten Regalen (was irgendwie auch auf mich zutreffen würde... *drop*) zu empfehlen.
Wie oben schon erwähnt, ich ziehe die HC Bände vor und bedanke mich an dieser Stelle bei einer Freundin für die nette Leihgabe des Kompendiums 1. *küsschen*
Ob ich Band 2 und 3 auch vorstellen kann, weiß ich in diesem Moment noch nicht zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen