Mittwoch, 8. Februar 2017

Comic Band 09 - Im finsteren Tal


Band: 09
Deutscher Titel: Im finsteren Tal
Original Titel: Here We Remain
Autor: Robert Kirkman
Zeichnungen: Charlie Adlard
Erscheinungsdatum Original: 21. Jänner 2009
Erscheinungsdatum Deutsch: 27. August 2009
Original Verlag: Image Comics
Deutscher Verlag: Cross Cult
Ausgaben: 49-54
Bonusseiten: Zombie-Guide Teil 49 Zombie-Filme der 1960er und 1970er Jahre
Klappentext-Ergänzung: Die Zuflucht ist gefallen. Nach der verheerenden Schlacht mit dem Gouverneur und seinen Helfern bleibt den in alle Richtungen versprengten Überlebenden nur die Flucht ins Ungewisse. Nicht länger durch Zäune und Mauern vor den lauernden Zomvies geschützt, müssen sie sich in der Wildnis dem nackten Kampf ums Dasein stellen. Doch ist das Leben noch lebenswert ine iner Welt, die einem in jeder einzelnen Sekunde alles nehmen kann? Für Familienvater Rick Grimes gewinnt diese Frage zunehmend an Bedeutung.
Inhalt: folgt am Ende.

Fotos:

 Der Band von allen Seiten


Impressum


Diesesmal im Guide: Zombie-Filme der 60er und 70er Jahre!

Mit Auswahl-Liste.


Handlungsbezogener Inhalt und 100% SPOILER!
Bitte nach dem Umbruch weiterlesen: 

Neue Figuren:

Abraham, Eugene und Rosita stoßen mitten in der Nacht, durch Zufall, zu Ricks Gruppe. Beide Gruppen schließen sich zusammen und brechen nach Washington DC auf. Diese drei Figuren kennt man auch aus der TV Serie, auch wenn ihr dazukommen dort völlig anders erzählt wird. Die Charaktere selbst, sind nahezu identisch. Auch optisch gesehen hätte man sie im TV gar nicht besser besetzen können.

Inhalt:
Der Beginn in diesem Band macht ein verlassenes Schlachtfeld. Der Kopf von Tyresse hat sich in einen Beißer verwandelt und wird von einem Katana erlöst. Michonne steht über ihm und vergießt sogar ein paar Tränen. Na? Erinnert diese Szene an etwas? Genau. Wer die TV Serie kennt weiß das die Szene ähnlich ist. Nur liegt da nicht Tyresse, sondern Hershel den Michonne erlöst. Michonne fallen Fußspuren auf, die vom Gefängnis wegführen. Sie scheint zu wissen zu wem sie gehören, denn sie folgt ihnen.
Mit dieser Szene schwenkt man in den Wald um. Rick und Carl halten dort Pause ehe sie weiter ziehen. Nach dem Massaker beim Gefängnis und nachdem sie Lori und Judith verloren haben, sind sie auf sich allein gestellt. In einem Vorort finden sie in einem verlassenen Haus unterschlupf. Dort sind nur vereinzelt Beißer unterwegs und das Haus ist Sicher. Rick, dessen Schusswunde sich entzündet hat, geht es zunehmend schlechter. Er liegt sogar im Fieber und Carl hat mehr als einmal die Befürchtung das sein Vater im Schlaf bereits gestorben ist und sich in einen Beißer verwandelt hat. Carl lockt während ihres Aufenthaltes und während Rick im Fieberschlaf liegt, auch zwei Beißer weg und erledigt sie vollkommen allein. Er kehrt unversehrt zu Rick zurück und bleibt an seiner Seite bis er wieder genesen ist. Die Handlung, wurde vollständig in die TV Serie übernommen, nur das Carl hier im Comic generell viel Jünger ist/wirkt als in der Serie. Daran muss man sich etwas gewöhnen.
Als Rick wieder auf den Beinen ist, gehen sie in den Umliegenden Häusern plündern und stellen im nahen Wäldchen sogar Fallen auf. Als sie von einer Tour zurück kommen, klingelt im Haus das Telefon und Rick geht ran. Es meldete sich eine Frau, welche aber nicht sagen durfte wo sie sich befindet. Sie ist ebenfalls in einem Camp und behauptet dass es dort Sicher wäre. Sie müsse allerdings erst mit dem Rest der Gruppe besprechen ob Rick zu ihnen kommen könnte. Rick wartet auf ihren Rückruf und ist voller Hoffnung.
Immer wieder ist Rick seitdem mit der Frau im Gespräch bis er sie eines Tages nach ihrem Namen fragt. Als sie mit "Lori" antwortet laufen Tränen über sein Gesicht. Er "weiß" dass es nicht gesund ist was er hier macht und er spricht sich mit ihr aus. Rick gibt sich die Schuld an ihrem Tod und Lori weiß dass. Sie versucht auf ihn einzureden und sie sprechen sich aus. Rick weiß dass sie nicht "echt" ist. Er beendet das Gespräch für immer, packt das Telefon aber heimlich ein als er mit Carl aufbricht.
Unterwegs halten sie immer wieder bei verlassenen Wagen an um das Benzin abzuzapfen. Bei einem Versuch kommt Carl jedoch in ernste Bedrängnis durch einen Beißer, wird aber von Michonne gerettet. So kommen die drei wieder zusammen und schlagen direkt auf der Straße ihr Nachtlager auf. Als die Sonne aufgeht, stehen plöztlich zwei Reiter vor ihnen. Es sind Maggie und Glenn.
Die Beiden bringen Rick, Carl und Michonne zur Farm auf der sie mit Andrea, Dale und den Kindern zuflucht gefunden haben. Die Wiedersehensfreude ist groß auch die von Sophia als sie Carl wieder sieht.
Sophia hat in der Zwischenzeit ein enges Verhältnis zu Maggie aufgebaut. Sie nennt sie sogar "Mama" und es scheint fast so als hätte Carol gar nie in ihrer Erinnerung exisitert. Carl hält sie für Verrückt, wird aber von Rick ermahnt.
Nachdem Carl eingeschlafen ist, begiebt sich Rick nach draußen. Er tauscht sich mit Dale aus und bekommt mit dass Michonne Selbstgespräche führt. Sie erklärt ihm dass sie ab und zu mit ihrem toten Freund spricht und dass Rick sie jetzt wohl für Verrückt hält. Daraufhin erzählt er ihr von seinem Telefon und beschließen dass es ihr Geheimnis bleiben soll.
Mitten in der Nacht werden alle von einem Warnschuss aus dem Schlaf gerissen. Andrea zielt auf drei Personen die mit einem Laster im Hof der Farm parken und aussteigen. Sie dachten die Farm sei unbewohnt und sie wollten hier nur nach Vorräten suchen. Zwischen den Fronten kommt es zu einer lauten Auseinandersetzung wobei sie sich einander vorstellen. Bei den drei Neuankömmlingen handelt es sich um Abraham, Eugene und Rosita. Eugene ist Wissenschaftler und will nach Washington. Laut seiner eigenen Angabe weiß er eine Methode um diesen Wahnsinn zu stoppen. Er erwähnt eine Basis in der bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Aus diesem Grund will Eugene dort hin. Abraham und Rosita sind quasi seine Leibgarde. Als Beißer mitten ins Geschehen platzen, macht Abraham sie im Alleingang unschädlich und erzählt der Gruppe um Rick was eine "Herde" von diesen Dingern ist.
Abraham vermutet das die Farm früher oder später von so einer Herde überrannt werden wird und bereits am nächsten Tag kommt eine kleinere Herde vorbei. Die Gruppe ist von Abrahams Erzählungen überzeugt woraufhin sie alle gemeinsam nach Washington aufbrechen.

Tote in diesem Band: keine Bekannten
Verschwunden: keine

Persönliche Meinung:
Ich muss sagen, die Stimmung zwischen Rick und Carl hat man wunderbar in Szene gesetzt. Und das man sie 1:1 in die Serie übernommen hat freut mich. Besser hätte man diesen Konflikt der Beiden oder dieses "abnabeln" von Carl gar nicht erzählen können. Das mit dem Telefon ist an dieser Stelle eben anders, weil es im TV bereits im Gefängnis vorkam, aber das ist jetzt nicht von Nachteil. Die Ausgangsposition ist ja auch vollkommen anders.
Die Geschehnisse sind also ab jetzt komplett neu würde ich sagen. Die Gruppe wie sie hier auftaucht, hat es im TV nicht gegeben und das gibt somit eben viel neuen Stoff den man "erleben" kann. Ich für meinen Teil hab mich schon seit Band 1 auf Abrahams Auftritt gefreut. Immerhin ist er einer meiner Lieblingsfiguren von der ganzen Bande und ja... dieser Abraham im Comic ist dem aus der TV Serie sehr ähnlich. Das fängt mit seiner Art an, geht über die harten Sprüche die er klopft und endet bei seinen Taten die er vollzieht. Einfach Super! Und die Ähnlichkeit ist auch vorhanden obwohl der Comic-Abraham doch viel härter und noch größer wirkt. Ich freue mich wie es weiter geht!

1 Kommentar:

  1. Cool wie sich da nun alles entwickelt und wie verschieden gewisse Szenen zu der Serie sind.
    Das mit Sophia ist auch ungewohnt, weil sie in der Serie ja doch nicht so lange dabei war.

    AntwortenLöschen